02.02.2013
Rhythm’n’ Blues und Jazzrock in der Friesdorfer Pauluskirche
Am Samstag, 2. Februar 2013, ab 20 Uhr, gibt es in der Friesdorfer Pauluskirche, In der Maar 7, in Bonn-Friesdorf, Rhythm’n’ Blues und Jazzrock vom Feinsten.
Die beiden Bonner Bands „Kiss My Blues“ und „4roots“ vereinen sich unter dem Motto „groove and share“ für ein Benefizkonzert. In der kulturerprobten Pauluskirche wird nach Soul-Preacher-Konzerten und Kabarettistischer Glaubenswoche diesmal mit rockig-jazziger Musik Gutes getan. Für Getränkeverkauf und einen Verkauf von Produkten aus Nepal ist gesorgt.

Der Erlös dieses Abends geht an den „Freundeskreis Nepal hilfe e.V.“, der vorrangig Schulen und Krankenhäuser in Nepal baut (www.nepalhilfe.de). Der Freundeskreis Nepalhilfe (FNH) versteht sich als Einrichtung zur Hilfe und Förderung nepalesischer Kinder. Seine Zielgruppen sind insbesondere Waisen, Halbwaisen und Kinder besonders armer Familien. Ihnen bietet der Verein Betreuung, medizinische Versorgung und die kostenlose Förderung von Schul- und Weiterbildungsmaßnahmen. Kasten- und Religionszugehörigkeit spielen dabei keine Rolle.  Der Eintritt ist frei und jede Spende zugunsten von Nepal ist willkommen.Mitglied der Band ist auch der in Friesdorf sehr bekannte Arzt Dr. Prünte. Dieser engagiert sich auch in seiner Urlaubszeit in Nepal ehrenamtlich für Kinder und Familien.

02.01.2013

Mit Pater Josey auf den Spuren des hl. Apostels Paulus

Wie bereits unter "Aktuelles" angekündigt, gehen die Gemeinden Am Ennert auf eine Pilgerreise in den Spuren des hl. Apostels Paulus, zu der uns Frau Dr. Linden, Vorsitzende des dortigen Pfarrgemeinderates, ebenfalls herzlich eingeladen hat. Mit "unserem" lieben Pater Josey eine solche Reise zu unternehmen, bedeutet nicht nur einen intellektuellen Hochgenuss, sondern auch eine Reise mit tiefer Spiritualität, die uns die Herzen für unseren Glauben an Jesus Christus weiter öffnen wird. Die Einzelheiten sowie die Anmeldemodalitäten finden Sie in der nachfolgenden ausführlichen Reisebeschreibung. Wir freuen uns schon heute auf eine Pilgerreise, die der-/diejenige, der/die teilnimmt, sicherlich niemals mehr vergessen wird!

Pilgerreise Türkei 2013.pdf
PDF-Dokument [377.1 KB]

04.11.2012

Hinweis auf unterhaltsame vorweihnachtliche Veranstaltung in Pützchen:

 

Förderverein Pfarrzentrum St. Adelheid am Pützchen

Trägerverein Pfarrzentrum St. Adelheid am Pützchen

 

 

Pressemitteilung

02.11.2012

 

Verantwortlich:

Willi Wester

Tel.       d. 716-645

            p. 9 48 33 83

 

 

Kölsche Weihnacht in Pützchen mit King Size Dick und

 

SCHÄNG

 

Erlös zur Erhaltung des Pfarrzentrums

 

Bonn/Pützchen. Zu einer Benefizveranstaltung werden King Size Dick und SCHÄNG ins Pfarrzentrum Pützchen, Adelheidisplatz 13, kommen. Um die Besucher auf Weihnachten einzustimmen, haben sich die Kölner Künstler gleich für zwei Abende angesagt: Mittwoch, 12.Dezember und Donnerstag 13.Dezember jeweils ab 20 Uhr. Der Erlös der Abende ist für die Unterhaltung des Pützchener Pfarrzentrums bestimmt.

Der kölsche Barde King Size Dick ist seit vielen Jahren im Karneval als Solist unterwegs. Aber auch außerhalb der Session hat er sich als Interpret echt kölscher Texte einen Namen gemacht. Die fünfköpfige Gruppe SCHÄNG ist hingegen noch eher der Kategorie „Newcomer“ zuzuordnen. Vom Start weg hatten sie mit ihren Liedern Erfolg. In Pützchen steuern sie ihr neues Weihnachts-Musical zum Programm der „Kölschen Weihnacht“ bei.

Frontmann Winni (Vincenco) Lombardo hat zu Pützchen einen besonderen Bezug. Seine Wurzeln liegen nicht in Italien (wie sein Name vermuten lässt) sondern vielmehr in Pützchen! Hier ist er aufgewachsen, war Messdiener und hat auch als Jungschütze der Pützchener Schützenbruderschaft angehört. 1982 errang er sogar die Ehre des Schülerprinzen!

Der Vorverkauf hat bereits begonnen: Die Karten (20,00 Euro, Abendkasse 22,00 Euro) sind bei der Volksbank in Pützchen (Marktstraße 21), im Pfarrbüro der Kath. Kirchengemeinde (Karmeliterstr.6) und in der Holzlarer Blumenwerkstatt „Vierjahreszeiten“ Paul-Langen-Straße 35, erhältlich. Die Organisatoren bieten Firmen, die die Veranstaltung als Weihnachtsfeier nutzen wollen, Karten zum Pauschalpreis von 39,90 Euro an (darin enthalten ist der Eintritt und ein Büffet mit rheinischen Spezialitäten vor Beginn des Bühnenprogramms). Interessierte wenden sich an Adi Brodesser, Tel.: 0228 /48 51 22 oder 0221/585077

 

Das Pützchener Pfarrzentrum mausert sich immer mehr zum Treffpunkt bekannter Künstler. Auf der Bühne des Pfarrzentrums traten bisher auf:

  • Willibert Pauels (Dezember 2010)
  • Bernd Stelter und Kalle Pohl (Juni 2011)
  • Klaus & Willi mit Martin Schopps (Juni 2012)

 

Sponsoren ermöglichen es dem Förderverein, die überregional bekannten Kräfte zu verpflichten, so dass die Eintrittsgelder ungeschmälert der Unterhaltung des Pfarrzentrums zufließen können.

 

Die Begegnungsstätte im Schatten von Wallfahrtskirche, Kapelle und Brunnen ist im Zuge der Sparmaßnahmen des Erzbistums zum größten Teil von der Pfarrgemeinde selbst zu unterhalten. Ein Trägerverein ist für die Instandhaltung und die Vermietung zuständig. Er wird unterstützt von einem Förderverein, dem über 100 Mitglieder angehören. Durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge und Spenden können die hohen Instandhaltungskosten nur teilweise finanziert werden, so dass das Haus auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen ist.

 

„Nachdem im Jahr 2011 ein Regenwassernutzungskonzept für die Toiletten umgesetzt und die Heizungsanlage mit neuen, Strom sparenden Umwälzpumpen ausgestattet wurde, planen wir jetzt die Sanierung des durch die intensive Nutzung stark in Mitleidenschaft gezogenen Fußbodens im gesamten Kellerbereich“, erklärt der Vorsitzende des Fördervereins Willi Härling.

www.kathkirche-am-ennert.de



07.10.2012

Ökumene-Treff mit der Alt-Katholischen Kirche in den Ennert-Gemeinden

Zu einem Ökumene-Treffen mit einer Pfarrerin der Alt-Katholischen Kirche laden die Ennert-Gemeinden ein. Für uns hier eine wichtige Alternative ist die Alt-Katholische Kirche, die sicherlich auch nicht perfekt ist, aber nicht die verkrusteten Macht-Strukturen aufweist, die unsere katholische Kirche und namentlich das Bistum Köln sowie diese Gemeinden hier in Bad Godesberg prägen. Aber lesen Sie selbst:



Evangelische Kirchengemeinde Beuel-Ost

Katholische Pfarrgemeinde St. Adelheid am Pützchen

 

www.kathkirche-am-ennert.de

 

 

Bonn/ Pützchen

 

Herzliche Einladung zum Ökumene-Treff:

 

Mittwoch, den 24. Oktober 2012, um 20.00 Uhr

Pfarrzentrum St. Adelheid

Adelheidisplatz 13, 53229 Bonn-Pützchen

 

Begegnung mit der Alt-Katholischen Kirche

Referentin: Pfarrerin Henriette Crüwell

 

Pfarrerin Henriette Crüwell wird an diesem Abend über die Entstehungsgeschichte und zu den Anliegen der alt-katholischen Bewegungen sowie ihrem ökumenischen Engagement referieren.

 

Pfarrerin Crüwell zu dem Namen Alt-Katholische Kirche: „Das klingt aber verstaubt und antiquiert!“ rümpfen viele die Nase, wenn sie zum ersten Mal von der „Alt“-katholischen Kirche hören. Der Begriff „alt“ ist heute nicht mehr positiv besetzt. Er klingt nach altmodisch, bieder, überholt, beharrend und restriktiv. Die Wirklichkeit der Alt-katholischen Kirche und die Intention ihres Namens ist jedoch eine andere: Es ist gerade ihr Anliegen, das Evangelium Jesu Christi den Menschen ihrer Zeit nahe zu bringen - in einer zeitgemäßen Sprache und Gemeindeorganisation. „Weshalb legt Ihr Euch dann nicht einen anderen Namen zu?“ werden wir Alt-Katholiken daher oft gefragt. Die Antwort lautet: „Weil wir aus dem Geist der alten ungeteilten Kirche des ersten Jahrtausends leben wollen“, so Pfarrerin Henriette Crüwell.

 

Alle Interessierten sind herzlich

zu diesem Gesprächsabend eingeladen.

 

 

AnsprechpartnerInnen:

Pfarrerin Bettina Gummel, T: 43 16 61 / Pfarrer Ralf Günther, T: 9489870.

Pater Josey - St. Adelheid Pützchen, T: 48 21 13.

Pater Thomas Arakkaparambil CMI,

Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft “Am Ennert”

mit den Gemeinden St. Antonius Niederholtorf, St. Adelheid am Pützchen, Christ König Holzlar,

T: 0228/ 48 12 74 – Pfarrbüro Christ König Holzlar.

Lilo Patt-Krahe – Ökumene-Beauftragte und Vorsitzende des Pfarrausschusses (PA) St. Adelheid,
T: 43 05 33.

Peter Vahrenkampf – PA-Ökumene, T: 47 50 93 - jeweils - Vorwahl 0228 –

Weitere Hinweise unter: www.ev-kirche-beuel.de und www.kathkirche-am-ennert.de.



 

„Die Heilige Helena kommt wieder nach Bonn“

Trierer Domkapitel schenkt dem Bonner Münster eine Helena-Reliquie

Bonn/Trier - Es ist ein besonderes, nicht alltätliches und gleichzeitig uraltes Präsent. Das Trierer Domkapitel schenkt dem Bonner Münster eine Reliquie der Heiligen Helena, der Stifterin der heutigen Päpstlichen Basilika. Die feierliche Übergabe der Reliquie, die sich seit Jahrhunderten im Besitz des ältesten deutschen Bistums befindet, findet am 12. Mai bei der Heilig-Rock-Wallfahrt im Trierer Dom statt. Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner und Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher nehmen die wertvolle Gabe entgegen. Wilfried Schumacher: „Die Heilige Helena kommt wieder nach Bonn“.

Der Legende nach soll Helena, die Mutter des im 4. Jahrhundert in Trier residierenden römischen Kaisers Konstantin, die erste Kirche über den Gräbern der Stadtpatrone Cassius und Florentius gestiftet haben; sie gilt als "Grande Dame" der Münster-Basilika. Ihre überlebensgroße Statue befindet sich im Hauptschiff des Münsters. Bereits im Jahr 1135 brachte Propst Gerhard von Are Gebeine der Kaisermutter nach Bonn. Diese wurden in einem kostbaren Schrein auf dem Hochaltar neben den Gebeinen von Cassius und Florentius zur Verehrung aufbewahrt. Die Art und Weise der Aufstellung und die Größe des Schreins suggerierten dem Pilger, die Kaiserin in Gänze anwesend sei. 1587 fiel dieser Schrein wie vieles andere Plünderungen zum Opfer. Gut 500 Jahre nach der Zerstörung ihres Schreins kehrt nun die Heilige Helena zurück an den Rhein.

Am Bonner Münster hat man die Botschaft mit viel Freude entgegengenommen. Für Münster-Pfarrer Schumacher stellt die Übergabe der Reliquie folgerichtig „ein besonderes Geschenk und eine große Wertschätzung“ dar. Bereits im Februar war er in Trier, um mit Dompropst Werner Rössel und Domkapitular em. Prälat Prof. Dr. Franz Ronig dieses denkwürdige Ereignis zu besprechen. Professor Ronig ist als Historiker ein Experte auf dem Gebiet, aber auch ein Liebhaber des Bonner Münsters. Bereits am Donnerstag, 29. März 2012 wird er um 19.30 Uhr im Bonner Münster-Carré (Gangolfstraße 14) einen Vortrag zur Heilig-Rock-Wallfahrt wie auch zur kaiserlichen Beziehung zwischen dem Bonner Münster und Trierer Dom halten.

Mit der Hl. Helena denken wir "an eine Frau, die alles Frauliche erlebt hatte: Schönheit, einen Beruf der Geselligkeit, Liebe und Verstoßung, Schöpfertum aus dem Glauben, Kühnheit bis ins hohe Alter hinein" - so hat der Bonner Kunsthistoriker und Philosoph Heinrich Lützeler die Kaisermutter gewürdigt. In der Tat: Helena pilgerte 324 als eine der ersten Frauen ins Heilige Land, wo sie der Legende nach das Kreuz Christi aufgefunden haben soll. Auch im Bonner Münster wird sie deshalb gewöhnlich das Kreuz haltend dargestellt. Eng verbunden ist die Bonner Helena auch mit der Geschichte des Trierer Doms - Helena soll dessen kostbarste Reliquie, den Heiligen Rock, bei ihrer Pilgerfahrt nach Jerusalem gefunden und anschließend der Trierer Kirche geschenkt haben.

Mit ihrem Sohn Konstantin errichtete Helena bedeutende Kirchen im Heiligen Konstantinopel und in Rom. Im Rheinland gilt sie als Gründerin der drei bedeutenden Kirchen über den Gräbern der Märtyrer der thebäischen Legion - des Viktordomes in Xanten, der Gereonskirche in Köln und des Bonner Münsters. Deshalb ist Helena, die sich nicht nur durch die Unterstützung der Kirchbauten, sondern auch durch ihre große Freigebigkeit den Armen und Bedürftigen gegenüber auszeichnet, durch alle Jahrhunderte im Münster als Mitpatronin verehrt worden.

In der Krypta war ihr ein Altar geweiht; ebenso erklingt noch eine der 1756 gegossenen Münsterglocken ihr zu Ehren. Ihr war auch die Hauskapelle der Pröpste des Cassius-Stiftes im Mittelalter, die Helenenkapelle, gewidmet. Dieser mittelalterliche Andachtsraum besteht bis heute. Alljährlich findet dorthin am Gedenktag der Heiligen eine Prozession statt. Den schönsten Blick auf die kleine aber versteckte romanische Kostbarkeit hat man aus dem Obergeschoss eines benachbarten Kaufhauses.

Bild: Darstellungen der Kaiserin Helena im Bonner Münster. Foto: Stadtdekanat Bonn

Podcast zur Heiligen Helena: http://youtu.be/0xrSY6OqoAk
Informationen auch unter www.bonner-muenster.de





Kirchengemeindeverband Am Ennert

Die Katholiken am Ennert haben eine ähnlich schwierige Situation wie wir Bad Godesberger. Denn ihr Pater Innocent soll ähnlich schnell versetzt werden wie unser Pater Josey. Die Personalrochade hinterlässt überall Bestürzung und Enttäuschung.

 

Unsere Internetseite ist in dem Bewusstsein, dass wir das gleiche, gemeinsame Anliegen haben, unsere jeweiligen Patres zu behalten, entspechend analog der Enert-Seite aufgebaut:

 

http://www.katholiken-am-ennert.de

 

 

Ein "Hilferuf" ereilt uns von unseren Schwestern und Brüdern jenseits des Rheins: Die Schwestern des dortigen Sacre Coeur-Ordens haben eine bemerkenswerte Aktion ins Leben gerufen, der wir uns unbedingt anschließen sollten: Mit einfachsten Mitteln (nämlich mit entwerteten(!) Briefmarken) wird Menschen und vor allem Frauen in Indien geholfen, ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen.

Wir finden: Eine Aktion, die unser aller Unterstützung verdient!

Aber lesen Sie selbst:

 

Katholische Pfarrgemeinde St. Adelheid am Pützchen

Pressemitteilung m.d.B. um Veröffentlichung:

 

MITMACHEN !   MITMACHEN !   MITMACHEN !   MITMACHEN !   MITMACHEN !   MITMACHEN !


Keine Briefmarke mehr in den Papierkorb!

Briefmarkenaktion der Schwestern des Sacre Cœur Ordens in Pützchen
Gemeinde St. Adelheid am Pützchen unterstützt diese Aktion


Bonn/ Pützchen
Schwester Gisela Weber – Ordensschwester im
Sacre Cœur Orden in Bonn-Pützchen – ist ganz begeistert von der Briefmarkenaktion. Die Idee ist ganz einfach: keine Briefmarke wandert mehr in den Papierkorb, sondern sie werden gesammelt für die gute Sache. Alle Briefmarken – abgelöst oder nicht abgelöst - und auch Urlaubs- und DM-Restmünzen oder -Scheine sind willkommen. Der Erlös der Aktion kommt den Schwestern der Mission in Indien zu Gute.

„Das Projekt von Schwester Daphne in Indien trägt den Namen "Same der Hoffnung" und hat das Ziel "Empowering rural women", (frei übersetzt: „Befähigung von Landfrauen“) u.a. wollen die Missionsschwestern damit den Frauen bewusst machen, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit ist“, so erklärt Schwester Gisela Weber.  


Das Projekt umfasst 24 Dörfer in Indien. Anfangs wurden v.a. Alphabetisierungskurse für Erwachsene und Kinder durchgeführt. Wichtig ist den Schwestern aber auch, den Frauen klar zu machen, welche wichtige und verantwortliche Aufgabe sie haben.
In diesem Projekt wurden auch durch die Spende aus dieser Briefmarkenaktion 60 Kinder für den Schulbesuch vorbereitet und bestanden die Eingangsprüfung.
In einer Region, in der es sehr viel Unterernährung gibt, luden die Schwestern ein zu Kursen bzgl. Ackerbau  und übergaben dann den Familien Samen, die sie säen und von denen sie später ernten konnten, ebenso eine Reihe von Setzlingen von Mangobäumen. 

Schwester Weber: „Durch unsere Hilfe wurde eine Basis geschaffen, die den Kreislauf der Unterernährung durchbricht - jedenfalls in diesen Dorfgemeinschaften“.  


Sammeln doch auch Sie in Ihrem Umfeld Briefmarken und leiten diese an Schwester Gisela Weber, Am Herz-Jesu-Kloster 22, 53229 Bonn (Pützchen) weiter. Gerne kann Schwester Weber die Briefmarken auch abholen.


Im Gespräch zwischen der Vorsitzenden des Pfarrausschusses St. Adelheid, Lilo Patt-Krahe, und Schwester Weber wurde klar, die Katholische Pfarrgemeinde St. Adelheid unterstützt diese Aktion und wird im Pfarrbüro fleißig mit sammeln. Sammeln Sie für die gute Sache:


Schwester Weber steht gerne für Rückfragen zur Verfügung:
Sr. Gisela Weber
Am Herz-Jesu-Kloster 22
D-53229 Bonn
E-Mail: GWeberrscj@aol.com
Telefon: 0228/48 10 46

 

MITMACHEN !   MITMACHEN !   MITMACHEN !   MITMACHEN !   MITMACHEN !   MITMACHEN !