Sachverhalts-Skizze zu kriminellen Vorgängen um Mitglieder des Kirchenvorstandes (KV) der kath. Pfarrgemeinde St. Marien und St. Servatius in Bonn-Bad Godesberg

11.07.2011

Einwurf einer teilweisen Kopie eines sogen. „Gutachtens“, das angebliche Ansprüche von KV- und Pfarrgemeinderatsmitgliedern und/oder dieser Gremien (!) gegen die Betreiber der Homepage www.katholiken-im-burgviertel.de zum Gegenstand hat.

Handschriftliche Aufforderung von Herrn Dr. Klaus-Dieter Schmidt, Mitglied des Kirchenvorstandes (KV) St. Marien und St. Servatius an Annegret Bauerle, ebenfalls KV-Mitglied, umgehend mit ihm Kontakt aufzunehmen. ANLAGE 1

 

Information: Die Seite www.katholiken-im-burgviertel.de setzt sich kritisch mit den Fusionsplänen der kath. Kirche in Godesberg und namentlich mit der Person von Herrn Dr. Picken auseinander.

Betreiber dieser Homepage sind zu diesem Zeitpunkt insgesamt 5 namentlich im Impressum genannte Personen. Annegret Bauerle gehört nicht zu den Betreibern der Homepage.

11.07.2011

Reaktion Annegret Bauerle: Sie habe nichts damit zu tun, warum nicht Anfrage an ihren Mann Christoph Bauerle, der u. a. zu den Betreibern der Homepage gehört?

 

Information: Christoph Bauerle hat am Nachmittag des 11.07.2011 Herrn Dr. Schmidt eine Rückrufbitte auf seinem Handy hinterlassen. Keine Reaktion.

11./12.07.2011

Herr Dr. Schmidt wird Annegret Bauerle gegenüber massiver: Sie müsse ein Interesse an einem Gespräch mit ihm haben, denn die Publikation des „Gutachtens“ mit Indiskretionen (ob wahr oder falsch, ist unklar) über private finanzielle Sachverhalte der Familie Bauerle stehe unmittelbar bevor. eMailverkehr mit Herrn Schmidt s. ANLAGE 2.

16.09.2011

Das Ehepaar Bauerle beauftragt eine Kölner Rechtsanwaltskanzlei mit der Wahrnehmung ihrer Interessen.

 

Information: Der Anwalt holt zunächst Auskünfte bei Creditreform ein. Es stellt sich heraus, dass die Bonner Immobilienfirma XX Immobilien offenbar unter Vorspiegelung der Anbahnung einer Geschäftsbeziehung zum Ehepaar Bauerle persönliche Daten erschlichen hat. (Der Name der Immobilienfirma ist der Redaktion bekannt.) Mit der Firma XX Immobilien haben und hatten weder Herr noch Frau Bauerle jemals zu tun, noch kennen sie diese Firma.

22.09.2011

Kirchenvorstandssitzung unter Beteiligung von Annegret Bauerle. Herr Picken räumt ein, die Erstellung des sogen. „Gutachtens“ gemeinsam mit drei weiteren KV-Mitgliedern (Herrn Schmidt, Herrn Stefan Roth und Frau Karin Rachfahl) befürwortet und beauftragt zu haben.

 

Information: Laut Herrn Picken wurde das „Gutachten“ bei der Anwaltskanzlei YY (Name liegt der Redaktion vor) in Bonn im Namen des KV beauftragt. Dies wurde im KV durch Herrn Schmidt auch schriftlich bestätigt (Schriftstück liegt der Redaktion vor).

Information:

Dazu bedürfte es eines wirksamen KV-Beschlusses, der nicht vorliegt. Insbes. wurde der Rechtsausschuss des KV nach unseren Informationen nicht in Kenntnis gesetzt, geschweige denn mit der Sache befasst. Ein wirksamer KV-Beschluss wäre dazu aber notwendig gewesen.

Im weiteren Verlauf

Antwort der Firma XX Immobilien: Sie hätten keine Anfrage gestellt und würden keine Daten speichern (Schreiben liegt der Redaktion vor).

 

Antwort der Kanzlei YY: Wie man dazu komme, ihn zur Auskunft aufzufordern. (Schreiben liegt der Redaktion vor).

 

Erklärung der Creditreform, die Firma XX Immobilien habe sehr wohl bei ihnen über die Familie Bauerle Auskünfte eingeholt (Schreiben der Creditreform liegt der Redaktion vor).

 

 

Die Schreiben, die der Redaktion vorliegen, werden derzeit noch nicht publiziert, da aktuell Anfragen bei den in die Sache verwickelten Firmen laufen und weil die Ergebnisse dieser Anfragen abgewartet werden sollen.