Dokumentenübersicht

Auf der linken Seite finden Sie die Dokumente, die die Korrespondenz seit Juli 2010 im originalen Wortlaut wiedergeben. Zur besseren Verständlichkeit wurden die Dokumente in den jeweiligen Unterrubriken abgelegt:

 

Vorbehaltsbeschluss:

Dechant Picken sieht vor, dass eine Steuerungsgruppe, bestehend aus den Vorsitzen des Kirchenvorstands (KV) und des Pfarrgemeinderates (PGR) der drei Gemeinden Bad Godesberg Süd, Burgviertel und Rheinviertel sowie der Seelsorger von Bad Godesberg, initiiert werden soll. Diese Steuerungsgruppe soll den Zusammenschluss der drei Gemeinden zu einem Seelsorgebereich 2013 vorbereiten und lenken.

 

Dabei wurde erwartet, dass jeder PGR und jeder KV einem Vorbehaltsbeschluss zustimmt, der es der Steuerungsgruppe ermöglicht, dass jede Entscheidung des jeweiligen PGR oder KV unter dem Vorbehalt der Zustimmung dieser Steuerungsgruppe steht, insofern es den Zusammenschluss betrifft (was nahezu bei jeder Entscheidung der Fall ist).

 

PGR und KV vom Burgviertel haben nur einer beratenden Steuerungsgruppe zugestimmt, aber den Vorbehaltsbeschluss abgelehnt. Daraufhin entwickelte sich der erste Dissens, der bis heute zu keiner Einigung geführt hat.

 

PGR und KV aus Bad Godesberg Süd haben den Vorbehaltsbeschluss noch nicht einmal beraten, geschweige denn zugestimmt.

 

Kommunikation mit dem Generalvikariat:

In dieser Unterrubrik ist die Korrespondenz abgelegt, die zeigt, wie schwierig es war und wie lange es gedauert hat, bis ein Klärungsgespräch mit Weihbischof Koch zustande gekommen ist.

 

Weitere Ereignisse:

Hier sind die Dokumente abgelegt, die nach dem Klärungsgespräch mit Weihbischof Koch verfasst worden sind. Eine Klärung hat es dabei leider nicht gegeben. Die Gemeinde in Form der Mehrheit von Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und allen drei Kirchausschüssen St. Marien, St. Augustinus und St. Servatius hat Dechant Picken in einem Brief an Weihbischof Koch das Misstrauen ausgesprochen.

Da das Generalvikariat dennoch Dechant Picken als Pfarrverweser eingesetzt hat, trat der Pfarrgemeinderat geschlossen zurück.